IG-Development entstand 2001 aus dem Ingenieur Büro Ingmar Grote, welches 1986 gegründet wurde.

Seit dem beschäftige ich mich mit der kundenspezifischen Entwicklung von Hard- und Software für PC´s sowie Microcontrollern.

Während meiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Technischen Fachhochschule Berlin wuchs die Begeisterung für Prozessrechner.
Diese wurde durch die Markteinführung der Transputer durch die Fa. INMOS weiter gestärkt.
Da die Eigenschaften von Transputern eine gänzlich andere Denkweise bei der Entwicklung bedingen, habe ich mich auf Seminaren und Informationsveranstaltungen der Fa. INMOS (DOIT, TAT) weiter qualifiziert.
Als selbständiger Dipl. Ing. habe ich seit 1986 u.a. für eine Berliner Laser-Firma die Elektronik zur Steuerung und später auch die Beschriftungs-Software für Laserbeschrifter entwickelt und hergestellt.Ein Auszug der von uns erfolgreich durchgeführten Aufträge:
Prozess-Visualisierungs-Modul für Fa. Sellmaier in Berchtesgaden.
Prozess-Kopplungs-Hardware für Fa. Mercedes-Benz.
Prozess-Fernbedien-Software für RIAS-TV-Berlin.
Entwicklung von Studio-PC und Studio-Druckern für RIAS-Rundfunk.
Entwicklung einer Client- / Serversoftware zur Steuerung von Digitalen Satelliten-Receivern und deren Antennen für Deutsche Welle TV / Berlin.
Steuerungs Hard- Software für Laserbeschrifter/cutter der Fa.IB-Laser zum Einsatz beim Fraunhofer- Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration.
Steuerungs Hard- Software für Ablationslaser der Fa.IB-Laser als Zusatz zum
Massenspektrometer der Fa. Finnigan / Bremen.
Entwicklung der Soft- und Hardware für die Laser der Fa.ACI-Laser und cab.
Der derzeitige Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Entwicklung der Hard- und Software für die Laserbeschrifter der Fa. ACI-Laser.
In diesem Rahmen entstand eine Steuerungs-Hardware, die modular aufgebaut ist und alle Funktionen sowie Baugruppen eines Lasers steuert.
Die zugehörende Software ist ein C# Programm welches zur Programmierung der Laserbeschriftung neben einer parametrischen objektorientierten grafischen Oberfläche eine eingebettete "Basic" Programmiersprache bereithält.

Seit 40 Jahren betreibe ich Modellflugsport, anfangs fast ausschließlich mit Hubschraubern, dann aber auch mit Flächenflugmodellen.
Seit einiger Zeit baue ich Modelle professionell auch im Kundenauftrag. Meine eigenen Modelle führe ich auf Modellflugtagen in ganz Deutschland vor.
Momentan ist ein Safety-UAV in Entwicklung, dazu gibt es in den nächsten Monaten weitere Informationen.